LANZAROTE

 

Vorab muß man sagen, die Insel ist sehr karg, nichts scheint dort freiwillig zu wachsen. Der Grund, 1730 gab es einen verheerenden Vulkanausbruch, der die bis dahin grüne Insel zerstörte.
Ich unterteile Lanzarote in den touristischen Süden und in den ruhigen Norden. Die Grenze ziehe ich dabei nördlich der Linie  Costa Teguise und der alten Hauptstadt Teguise. Mein Reiseziel ist immer der Norden. Dort gibt es in dem kleinem Ort Arrieta eine deutschsprachige Tauchbasis. Arrieta liegt Abseits vom Touristentrubel, keine Disco, keine Hotels, nette Kneipen und ein kleiner Strand. Die Tauchbasen im Süden tauchen auch überwiegen dort und das aus ersichtlichen Gründen. Zum Einen ist im Süden das Meer ruhiger und natürlich sind die Anfahrtswege kürzer, zum Anderem sind im Norden die Einstiege anspruchsvoller. Schöne Tauchgebiete gibt es auf beiden Seiten. Was man zu sehen bekommt, hängt auch von der Jahreszeit ab. Im Mai gab es viele riesige Stachelrochen, Bonitos und Sepia. Auch meinen ersten Hai habe ich dort gesehen, leider war es ein Engelhai, der mehr nach einem  Rochen aussieht. Zwei Jahre Später im Juni habe ich nur wenige kleine Stachelrochen gesehen.
Tauchplätze wie Punta Pasito oder Charco del Palo liegen an einer felsigen Steilküste und haben zum Teil schwierige Ausstiege.
Vor Puerto del Carmen liegen mehrere Schiffswracks, ein Tummelplatz für allerlei Getier, wie zum Beispiel Barakudas oder Zitterrochen.  Die Sandaale vor Puerto sind an Taucher so sehr gewöhnt, das man sich auf 1 bis 2 Meter nähern kann.

An tauchfreien Tage begibt man sich auf die Spuren von Cesar Manrique, den bekannteste Sohn der Insel. Schon auf der Fahrt über die Insel findet man imposante Windspiele. Meine Empfehlung wäre - „Jameos dl Agua“, eine Lavagrotte mit Höhlensee und einen Unterirdischen Konzertsaal und „Taro de Tahiche“, ein Wohnhaus im Lavagestein mit superschönem kleinem Kunstmuseum. Am meisten beeindruckt allerdings die Architektur und der Blick aus dem Fenster auf die schwarze Lava, ein Blick auf eine fremde Welt.  Laut Reiseführer hat Manrique dort einige Jahre gelebt.

 

1. TIP: Besucht am Sonntag in Arrieta das Restauranet „Los Pescaditos“, An diesem Abend gibt es Livemusik.

2. TIP: Drachen fliegen, Tandemflug

3. TIP: Den Lanzarote Triathlon ansehen



Infolink:   Northdiving ,  Lanzarote


BILDER: Tauchbilder