SAFAGA

 

Flug bis Hurghada, dann Bustransfer nach Safaga. Wie auch in Hurghada gab es Probleme mit dem Hotel, da ich aber jeden Tag tauchen war, habe ich meine verantwortliche Reiseleitung nie gesehen.
Was in Safaga sofort ins Auge fällt, sind jede Menge Surfer. Da auch hier nur Bootstauchgänge angeboten werden, kommt man mit den Surfern nicht in Konflikt.

Da ich meine Reiseziele immer erst in letzter Minute festlege, kann ich mich auch nicht richtig vorbereiten. Beim  Festlegen der Tagesziele hörte ich immer wieder "Salem Express". Eines Tages war es dann soweit. Hinterher erfuhr ich mehr über dieses Wrack. Bis zu 1000 Pilger aus Mekka auf dem Weg nach Hause sollen hier im Dezember 1991 den Tod gefunden haben. Das Schiff lief auf ein Riff auf und sank. Wie wohl unser Tourismus auf die ägyptischen Bootsleute wirkt?

Besonders schön waren die Tauchgänge am Middle Riff und am Panorama Riff. Am Ras Abu Soma Nord war so was wie eine Drückerfischschule. Über 100 jüngere blaue Drückerfische waren dort versammelt, einfach unglaublich.


BILDER: Tauchbilder