LA PALMA

 

Nach La Palma sind wir eigentlich mehr zum Relaxen und weniger zum Tauchen geflogen, deshalb war ich dort auch nur 5 mal unter Wasser. Trotzdem möchte ich etwas über die Insel schreiben. Ganz anders als die Schwesterinsel Lanzarote ist diese Insel grün, an der gesamten Ostküste gibt es Bananenplantagen. In Tazacorte, dem Ort mit dem besten Wetter auf der Insel, hatten wir uns einquartiert. Eine Besonderheit beim Tauchen ist, dass man bei der Rücktour auf die Höhenmeter achten muss. Bei der Fahrt vom Los Cancajos nach Tazacorte kommen schnell 950 m zusammen. Der Tauchplatz Los Cancajos liegt zwischen Santa Cruz und dem Flughafen. Dort befindet sich auf genau 30m Tiefe eine Sandfläche mit roten Gorgonien, außerdem gibt es kleine Höhlen die bis unter die Küstenstrasse gehen.
An der Südspitze gibt es einen Platz, an dem zur Erinnerung an 40 getötete Missionare (1570)  40 Steinkreuze versenkt wurden. Dieser "Friedhof " befindet sich auf 20 m und ist ein interessantes Tauchziel. Ein anderes schönes Ziel an dem Tauchplatz ist ein Torbogen auf 35 m.
Wie gesagt, war ich nur selten Tauchen und so hatte ich die Zeit (und die Erlaubnis vom Aladin) auf den Roque de los Muchachos zu fahren. 2426 Meter, ein toller Blick auf die Wolken, aufs Meer und die Insel. Außerdem gibt es am Gipfel noch die Sternwarten aus einigen europäischen Ländern zu bestaunen. Das deutsche Projekt, MAGIC, sah aus wie eine verlassene Baustelle, dafür konnte man es sich von der Nähen ansehen. Wir waren Ende April dort und entgegen aller Erwartungen war es dort oben sehr warm, denn die Sonne oberhalb der Wolken wärmt ganz schön.

Kleiner Nachtrag, mittlerweile war ich schon mehrmals auf La Palma. Die Insel fasziniert immer wieder, unter wie über Wasser.

 

1. TIP: Besucht das Weinfest anfang November in Tazacorte

2. TIP: Im Regenwald wandern

3. TIP: Fahrt oder wandert auf den Roque de los Muchachos, einfach super.



Infolink:   Atlantis


BILDER: Tauchbilder